Blog

Neuigkeiten immer im Blick

Was ist das?

Hinter der Philosophie der N.A.P. Therapie steht die Aussage, dass funktionelle Aktivitäten unsere

Körperstrukturen formen.
Der Patient lernt gezielt zu Handeln statt ausschließlich behandelt zu werden um sein motorisches Problem zu lösen.

Hierfür vereinbaren Patient und Therapeut ein spezifisches Ziel, welches erreicht werden soll.
Die Eigenmotivation des Patienten ist dabei sehr entscheidend. Ohne Motivation kann nicht gelernt werden. Es müssen also Motive und Ziele für das Handeln gefunden werden. Diese findet man in der freien Natur, beim Hobby, zu Hause oder am Arbeitsplatz.

Die N.A.P.-Therapie integriert manuelle Therapie in eine alltagsrelevante Aktivität, welche geübt wird. Muskeln, Sehnen und Gelenke werden während der Handlungsausführung mit den Händen des Therapeuten positiv mobilisiert oder stabilisiert.
Die Körperstrukturen erfahren so unter alltagsrelevanter Belastung, welchen Anforderungen sie standhalten müssen. Der Patient macht positive Bewegungserfahrungen und kann unnötig gewordene Schutzspannungen abbauen.

Die Plastizität oder auch Lernfähigkeit des Gehirns und der Strukturen wird gefördert. Der Therapeut unterstützt den Patienten dabei eine geeignete Strategie zu entwickeln. Das Gehirn erfährt dabei, wie es die Handlungen organisieren kann, um den Körper möglichst erfolgreich ans Ziel zu bringen.

Im Normalfall geschieht im Gehirn diese Organisation der benötigten Muskelgruppen für eine bestimmte Handlung bevor die Bewegung hierfür sichtbar werden.

Das Ziel der N.A.P. Therapie ist es, dem Gehirn bei einer Störung im System eine Idee von der benötigten Bewegungsabfolge zu vermitteln, um ans Ziel zu kommen und das motorische Problem zu lösen. Dabei ist es nicht relevant, ob die Störung im peripheren oder zentralen Nervensystem vorhanden ist. Der Therapeut nutzt hierfür seine Hände als spezifisches Werkzeug. Idealerweise erst nachdem der Patient den Bewegungsauftrag bekommen hat. Die Handlung sollte deshalb immer zielorientiert ausgerichtet sein, den dies initiiert Bewegungsplanung im Gehirn.

Mit einer erfolgreichen N.A.P-Therapie kann die selbstständige Teilhabe der Patienten am ihrem Alltag unterstützt und erreicht werden.

Interesse geweckt?

Unser erfahrenes und engagiertes Team freut sich darauf, Ihnen zu helfen. Klicken Sie jetzt auf den untenstehenden Button, um zum Kontaktformular zu gelangen.

Kontakt
 

Physiotherapie

Pestalozzistraße 60, 04178 Leipzig
Fon: 0341/4422796
Mail: info@physio-beger.de
Montag - Freitag: 7.00-20.00 Uhr

Osteopathie und Chiropraktik

Pestalozzistraße 66, 04178 Leipzig
Fon: 0341/4422796
Mail: info@osteopathie-beger-leipzig.de  
Montag - Freitag: nach Vereinbarung

Wie verwenden Cookies
Wir möchten die Informationen auf dieser Webseite und auch unsere Leistungsangebote auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sog. Cookies ein.