Pestalozzistraße 60/66, 04178 Leipzig
Fon: 0341/99 99 59 13

Informationen Coronakrise - Alle vereinbarten Termine finden statt

Wenn Sie Ihren Termin aus Angst vor Infektion absagen wollen, bitten wir Sie zu beachten, dass Sie das RECHTZEITIG - 24 Stunden vorher tun müssen, da wir im Terminbetrieb arbeiten. Ansonsten wird Ihnen eine Ausfallgebühr in Rechnung gestellt. Sollten Sie Kontakt mit einem Corona-Infizierten gehabt haben, Zeichen einer Infektion haben oder sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sagen Sie bitte rechtzeitig die Behandlung ab und bleiben zu Hause. Unsere Praxisabläufe haben wir den erhöhten Hygieneanforderungen angepasst. Händedesinfektionsmittel sind für die Patienten überall verfügbar und Flächendesinfektionsmittel werden entsprechend dem Hygieneplan verwendet. Prinzipiell arbeiten alle Therapeuten seit dem 23.03.2020 mit Mundschutz.

Die Praxis in Leipzig / Böhlitz Ehrenberg

Im Mittelpunkt meiner Praxis für Osteopathie und Chiropraktik steht ein ganzheitlicher Behandlungsansatz bei Störungen und funktionellen Problemen des menschlichen Körpers. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Wir behandeln alle Patienten von der Geburt an bis ins hohe Alter mit den verschiedensten Beschwerden.
Wir nehmen uns gern für Sie Zeit. Unsere therapeutischen Maßnahmen stimmen wir sorgfältig miteinander auf Sie ab. Durch eine Kombination verschiedener Therapiemethoden ist es uns möglich, Ihren Genesungsprozess optimal zu fördern.

Dabei stehen Ihnen diese Techniken der Naturheilkunde zur Auswahl:

Die Osteopathie

ist eine sehr sanfte Form der Heilkunde und für uns spielt diese Therapieform eine wichtige Rolle. Zu Beginn der Behandlung werden die Patienten ausführlich zu ihrer Krankheitsgeschichte befragt und entsprechend körperlich untersucht. Weil oft befindet sich die Ursache der Beschwerden nicht am Ort der aufgetretenen Schmerzen. Wir möchten somit vorliegende Veränderungen am ganzen Körper erfassen. Danach werden Spannungszonen aufgespürt und durch gezielte Techniken beeinflusst. Ziel ist es, sämtliche Gewebespannungen so zu harmonisieren, dass alle Funktionseinheiten des Körpers wieder optimal zusammen arbeiten können.

Neben der osteopathischen Behandlung kommen noch weitere Therapieformen zur Anwendung.

Die Chiropraktik

ist eine harte Behandlungsform, wo mit schnellen Bewegungsimpulsen gezielt Gelenke bewegt werden. Hauptsächlich bei Bewegungseinschränkungen findet die Chiropraktik ihr Einsatzgebiet. Es kann dabei eine kurzfristige Linderung der Beschwerden erreicht werden. Erfahrungsgemäß sind für den dauerhaften Erfolg noch zusätzlich andere Interventionen nötig.

Die Ausleitungsverfahren

stellen eine sehr alte Therapieform dar. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Organismus beim Ausleiten zu unterstützen. Vorwiegend arbeiten wir mit folgenden Methoden:

• Schröpfen (blutig und unblutig)
  • Blutegeltherapie

Die Neuraltherapie

zählt zu den Reiz- und Umstimmungstherapien. Ausgehend von der körperlichen Untersuchung, grenzt man durch das Auffinden von bestimmten Symptomen ein aufgetretenes Störfeld ein und spritzt meist Procain in ein definiertes Gebiet. Der Focus liegt in der Beeinflussung des vegetativen Nervensystems. Das Auftreten von Erstverschlimmerungen ist wie bei jeder anderen Therapie durchaus möglich.

Unsere Patienten binden wir von Anfang an in unser Behandlung ein. Denn gemeinsam erreicht man schneller Linderung der Beschwerden und Wohlbefinden.

Wir sind für Sie da und bieten Ihnen zusätzlich:

• eine ruhige, gut erreichbare Lage

• einen gut zugänglichen Eingang

• moderne, helle Räumlichkeiten